Über uns

Wer und was steckt eigentlich hinter HR Records? Lassen wir den Gründer – Hartwig Reifel - selbst zu Wort kommen, dessen Initialen auch namensgebend waren:

“HR Records wurde im Jahre 1984 gegründet (…) Das Motto ‘solo Deo gloria’ ist auch das Motiv hinter der Arbeit.”

GESCHICHTE

Ich habe HR Records im Jahr 1984 gegründet. Neben meiner beruflichen Tätigkeit bei einem große deutschen Chemiekonzern, habe ich meine geistliche Heimat in einer freien christliche Gemeinde. Das Motto ‘solo deo gloria’ ist auch das Motiv hinter der Arbeit.

Der Studioarbeit vorausgegangen waren eine Zusammenarbeit mit dem Jona Kassettendienst, verschiedene Kinderkassetten wurden von „schwitzerdütsch“ ins hochdeutsche übersetzt und aufgenommen u.a. „drei „Männer im Feuerofen“.

ANFÄNGE

Verschiedene Erfahrungen haben dann den Einstieg in eine professionelle Studioarbeit erfordert. Die Grundidee wurde dann mit der „mobilen Kinderstunde“ verwirklicht, eine Kassettenserie mit Anwendungsgeschichten die einfache geistliche Wahrheiten erklärt. So wurde ein Besuch beim „Elektromeister“ genutzt um zu zeigen, wie der unsichtbare elektrische Strom durch seine Auswirkungen erkannt wird, ein Beispiel für den unsichtbaren Gott und die Auswirkungen des Glaubens… .

PRODUKTIONEN

Von dieser Serie gab es sechs Kassetten (mittlerweile als Download und Audio-CD erhältlich – Übersicht hier). Die Lieder aus der „mobilen Kinderstunde“ wurden neu aufgenommen und unter dem Titel „ von Himmel und Erde“ veröffentlicht, die meisten Lieder sind Eigenkompositionen. Das Lied „Ich seh ihn nicht“ hat einen festen Platz beim Geschichtentelefon der KEB. Mit der Sopranistin Eun Suk Burmester, einer Absolventin vom „Salzburger Mozarteum“ wurde eine CD mit geistliche Liedern realisiert. Eine intensive Zusammenarbeit mit dem Landauer Liedermacher Stefan Heringer machte zwei CD Produktionen möglich. Parallel dazu  wurden Erfahrungen im Bereich Beschallung bei größeren Gemeindeveranstaltungen und Konzerten gesammelt. Die ernüchternden Erlebnisse mit der Tontechnik und Akustik in verschiedenen christlichen Gemeinden hat dann das Anliegen eines Beratungsforums für diesen Bereich auf den Weg gebracht.

ZUR PERSON: HARTWIG REIFEL

Ich bin Mitglied im ‘Verband Deutscher Tonmeister’ und Mitarbeiter im Leitungskreis einer freien Christlichen Gemeinde.

HEUTE

Mitte 2014 wurde der Online-Shop von HR Records in Betrieb genommen, der neben dem Zugriff auf das komplette Sortiment auch die Möglichkeit bietet, die Informationen zu dem Bereich ‘Akustik & Beschallung’ zu erwerben bzw. teilweise auch gratis herunterzuladen.